In der Tat ist Thomas, der Komponist und Spiritus rector dieses Projektes, eine persona gratiosa, ein angesehenes, beliebtes und freundliches Mitglied unserer Pfarrgemeinde. - Ist seine musikalische Gestaltung von Messfeiern und der Rorate mit Gesang und Gitarre bereits ein Konzerterlebnis, so hat uns Thomas auch schon mit meditativen Texten und schönem Gitarrenspiel in einem Zyklus in die Fastenzeit eingestimmt bzw. einen Programmpunkt bei der Langen Nacht der Kirchen bestritten.
Und jetzt hat er mit seiner Missa gratiosa, aus [der] Gnade gegeben, ein weiteres Meisterstück geliefert: Basierend auf den Texten des traditionellen Ordinariums hat er das Kyrie (griechisch), Gloria, Sanctus, Benedictus und Angus Dei (jeweils lateinisch) neu vertont und mit den Padres cantantes, das sind neben Thomas Wolfgang Harrich, Gerold Hinteregger, Christoph Indrist (Percussion) und Gert Zimmermann ((Percussion), verstärkt von Basilius Ludescher am Klavier und Andreas Broger mit dem Saxophon, zur Aufführung gebracht.
Dazu kamen noch einige zur Liturgie passende Lieder auf englisch und deutsch. Mit großem Einfühlungsvermögen hat er den einzelnen Texten unterschiedliche Rhythmen und Klangfarben gegeben, sodass man sich als Zuhörer auf eine musikalischen Reise durch verschiedene musikalische Stilrichtungen fühlte - schön vorgetragen von den klaren Stimmen der Sänger.
Die Musiker und Sänger verabschiedeten sich mit einem beschwingten Schlusslied, das zum Mitklatschen einlud, welches sich in einen tosenden Applaus zum Ende einer ganz besonderen Messfeier verwandelte.
Anschließend wurde diese bei einem - ebenso überrannten - Zusammentreffen im Speisesaal des Marianums gefeiert. Ein wunderbares Ereignis, welches auch wieder eine schöne Summe an Spendengeldern für die Kirchenrenovierung einbrachte.
Es gilt zu danken der gesamten Pfarrgemeinde und allen Freunden und Bekannten der Musiker, den Sängern und Instrumentalisten und ganz besonders Thomas Ruez, dass wir alle zusammen diesen schönen Anlass feiern durften.
Und sollten auch Sie die Missa gratiosa hören wollen, so wird diese zum Beginn der Gebhardswoche am 25. August 2024 um 10.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Gebhard zu hören sein.
Hartmut Vogl